Analog und Digital: Schriften zur Philosophie des Machens by Otl Aicher

By Otl Aicher

Otl Aicher ist einer der herausragenden Vertreter des Modernen Designs. used to be er seit den fünfziger Jahren, seit seiner Zeit in der von ihm mitbegründeten, inzwischen legendären Ulmer Hochschule für Gestaltung, etwa auf dem Gebiet des company layout geschaffen hat - erinnert sei hier nur an die Erscheinungsbilder für die Firma Braun, die Lufthansa, das Zweite Deutsche Fernsehen und die Firma ERCO -, gehört zu Read more...

summary:

Otl Aicher (1922 1991) conflict einer der herausragenden Vertreter des modernen Designs, er struggle Mitbegrunder der legendaren Hochschule fur Gestaltung Ulm (HfG). Der heute gelau- ge Begriff der visuellen Read more...

Show description

Read Online or Download Analog und Digital: Schriften zur Philosophie des Machens PDF

Similar arts books

Reel Food: Essays on Food and Film

This can be the 1st publication dedicated to nutrients as a colourful and evocative portion of movie. It reads a number of movies via their makes use of of meals - from significant "food films" like Babette's banquet and massive evening - to much less visible offerings together with The Godfather trilogy and The Matrix. The members draw realization to a few of the ways that nutrients is hired to make which means in movie.

Easy Christmas Origami (Dover Origami Papercraft)

Upload a private contact on your vacation trips with hand-crafted adorns and different undefined. in actual fact illustrated folding diagrams and easy-to-follow instructions make it a snap to create vibrant origami stars, sweet canes, stockings, an easy Santa, little present packing containers, and different items. perfect for children yet acceptable for paperfolders of every age.

Contemporary Chinese Art and Film: Theory Applied and Resisted

The current quantity makes a speciality of the makes use of of thought originating in non-Chinese locations within the construction, curating, and feedback of latest chinese language visible tradition. long ago twenty years, modern chinese language paintings and movie have attracted loads of media and educational cognizance within the West, and students have followed numerous ways in chinese language movie and visible stories.

Kyusho: attack points in self defense and martial arts

Each motion in martial arts and self protection goals at researching the rivals susceptible issues, exploiting them, and eventually disabling him/her with no harm or to deliver him/her less than keep watch over.

Additional resources for Analog und Digital: Schriften zur Philosophie des Machens

Sample text

Wir zeichnen es sogar aus, durch buchstaben aus einer uralten schrift, aus der römischen kapitalis. bis in die renaissance und den barock gab es nur eine schrift, die, welche wir heute als die kleine schrift bezeichnen. nun aber verzierte man die substantive mit den buchstaben, welche die alten römer benützten, auch wenn es ein rückgriff auf eine weniger gut lesbare schrift war. sie war nach neuer auffassung schöner, und sie kam aus der wiederentdeckten klassischen antike. wer hier einen zusammenhang mit der politischen und gesellschaftlichen entwicklung vermutet, hat recht.

Das auge ist ein organ eines lebewesens, und wir haben eine form des sehens, die einem lebewesen entspricht. eigentlich geht es gar nicht um ein organ, das auge, sondern um einen prozeß, das sehen. nimmt man die sache so, bestätigt sich die äußerung von meyer-schwickerat. er operiert nicht das auge, sondern einen teil des gehirns. in der tat, wir sehen nicht mit dem auge, sondern mit dem gehirn. über das auge gehen nur optische Signale ein, physikalische daten, wie hell und dunkel, farben von rot bis violett.

Der mensch eine maschine, das auge eine kamera. zeitgenossen von descartes waren newton, der die himmelsmechanik entdeckte, huygens, der die wellentheorie des lichts entwickelte. durch die erfindung von fernrohr und mikroskop in jenen tagen war man den gesetzen der optik und der technik der linsenanordnung auf die spur gekommen. alles deutete darauf hin, daß das auge eine kamera ist. ich mache einen großen sprung in unsere zeit und in eine stadt von heute. in essen war bis vor kurzem der augenchirurg meyer-schwickerat tätig, wegen seiner methode, mit starkem gebündeltem licht an der netzhaut operationen vorzunehmen, ein international anerkannter mann.

Download PDF sample

Rated 4.79 of 5 – based on 35 votes