Anamnese und klinische Untersuchung by Dozent Dr. med. Armin Lange (auth.)

By Dozent Dr. med. Armin Lange (auth.)

Wie entscheidet ein Arzt beim Erstkontakt mit einem Patienten, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden müssen? Natürlich auf der Grundlage einer eingehenden Anamnese und einer gründlichen Untersuchung des Patienten. Beides will gelernt sein, denn nur wer richtig fragt, genau hinschaut und korrekt untersucht, erhält Informationen die weiterhelfen. Mit viel didaktischem Geschick vermittelt der Autor dem Leser seinen reichen Erfahrungsschatz. Dabei beschreibt er nicht nur die Grundlagen der Erhebung von Anamnese und Befund, er behandelt auch sämtliche Teilgebiete der klinischen Medizin, von Pädiatrie bis zur Dermatologie. Eine Fülle farbiger Zeichnungen illustriert die wichtigsten Kniffe, prägnante Lernhilfen lenken die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche.

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Eine Anamnese setzt wesentliche Kenntnisse uber die Krankheitszeichen voraus. Jedoch kann man nur das sehen und erfragen, was man selbst weiB. Als Hilfe fur den Student en sind in dies em Kapitel eine Reihe von gezielten Fragen zusammengestellt, die das anamnestische Herausarbeiten charakteristischer Beschwerden erleichtern sollen. Ausgehend von den spontan vorgebrachten Beobachtungen des Patienten wird die Umgebung der Hauptbeschwerden mit Hilfe der Symptomubersicht (Pflichtfragen, s. Kap. 1) abgesucht.

Das Gedaehtnis, besonders das Zeitgedaehtnis, arbeitet ungenau, so daB die Erinnerung des Patienten an seine Krankheit unklar ist. Man kann daher vom Kranken nieht immer eine ansehauliehe Sehilderung seiner Krankheitserlebnisse erwarten. Wiehtig ist weiterhin ein Eingehen auf das Bedurfnis des Patienten, bei jedem Vorkommnis sogleieh eine ursaehliehe Erklarung anzugeben. Schon vor dem Aufsuehen des Arztes traehtet der Patient bereits naeh einer Deutung seiner Besehwerden und gelangt dabei nieht selten zu einer "mitgebraehten Diagnose".

Beispielsweise wird ein Raucher einen Husten, der Ausdruck eines Bronchialkarzinoms sein kann, als harmlosen Raucherhusten abtun. Nicht wenige Patienten haben popularwissenschaftliche Werke gelesen oder Krankheitsbezeichnungen friiherer Arzte iibernommen. Ebenso haufig berichten manche, was der einweisende oder yorbehandelnde Arzt fiir Feststellungen getroffen hat, z. B. EKG- oder Rontgenbe fun de. Obwohl diese Angaben wichtig sind, solI man fertige Krankheitsdiagnosen yom Patienten nicht ohne wei teres iibernehmen.

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